Alle Veranstaltungen in der Monatsübersicht
Mi. 6.3. 18.00 Uhr | Haus im Park

Gesundheit in Serie
Sie fragen - Wir antworten

Thema: Adipositas ist mehr als ein Gewichtsproblem

Dr. Matthias Müller, Chefarzt der Chirurgie am Klinikum Bremen-Ost, referiert über die chronische Erkrankung Adipositas (massives Übergewicht) und Wege, diese und Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Gelenkbeschwerden in den Griff zu bekommen. Fragen der Gäste sind dabei ausdrücklich erwünscht.


Fr. 8.3. 18.00 Uhr | Krankenhaus-Museum

„Was nicht erinnert wird, kann jederzeit wieder geschehen.“

Dorothea Buck (1917-2019) - Einblicke in 100 Jahre Psychiatrie-Geschichte

Führung und Vortrag zum Leben von Dorothea Buck am internationalen Frauentag mit Hedwig Thelen.


mehr

Die Bildhauerin und Autorin Dorothea Buck hat unser Verständnis von Psychosen verändert. Sie hat dazu beigetragen, die „sprachlose“ Psychiatrie zu überwinden und den Erfahrungsaustausch zwischen den Psychiatrie-Erfahrenen, den Angehörigen und den in der Psychiatrie Tätigen zu stärken.
Dabei hat Dorothea Buck die Psychiatrie mit all ihrer Gewaltförmigkeit erlebt: 1936 gerät sie als 19-Jährige in eine schwere psychische Krise. Die Diagnose lautet: Schizophrenie. Sie wird daraufhin als erbkrank und minderwertig abgestempelt und zwangssterilisiert. Es folgen Dauerbad, Insulin- und Elektroschocks als "Heilmethoden".
1987 gründet sie mit anderen den Bund der Zwangssterilisierten und „Euthanasie“-Geschädigten“ und setzt sich für die Anerkennung als NS-Verfolgte ein. 1992 ist sie Mitbegründerin des Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener.

Unterstützt durch das Förderprogramm “Lokales Kapital für soziale Zwecke” (LOS)

Eintritt frei.



Do. 14.3. 17.30 Uhr | Café Sophie

Trialog Bremen

Einander zuhören – miteinander sprechen – voneinander lernen

Thema: Suchtprävention, Bremens Hilfestruktur für suchterkrankte Menschen. Vorgestellt vom Behandlungszentrum Mitte.


mehr

Wir, Menschen mit seelischen Gesundheitsproblemen, Angehörige, Mitarbeiter:innen psychiatrischer Institutionen und Interessierte treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat zum gemeinsamen Austausch. In gemütlicher Atmosphäre wird Kaffee, Tee und Kuchen serviert. 

Eintritt frei.



Do. 14.3. 18.00 Uhr | Krankenhaus-Museum

Od Bremy do Międzyrzecza - Von Bremen nach Meseritz.

Museumsführung in deutscher und polnischer Sprache

Oprowadzenie po historii narodowosocjalistycznego mordowania chorych. Eine Museumsführung zur Geschichte der nationalsozialistischen Krankenmorde in deutscher und polnischer Sprache vermittelt Einblicke in die Verbindung der beiden Orten in Vorbereitung für die Studienfahrt nach Międzyrzecz im Mai.

Eintritt frei.
 


mehr

In Kooperation mit der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Bremen e. V.



So. 17.3. 16.00 Uhr | Haus im Park

Die Bremer Stadtmusikanten - Für Träume ist es nie zu spät

Frei nach den Brüdern Grimm

Elfriede, eine alte Katzendame, die viele Jahre mit ihren drei Freunden das kleine Räuberhaus bei Bosseborn bewohnt hatte, erfüllt sich im hohen Alter ihren größten Wunsch. Sie macht sich auf nach Bremen, um die Stadt ihrer Träume endlich zu finden.


mehr

Auf ihrer Reise kommt sie in unser Theater und erzählt den kleinen und großen Zuschauer:innen ihre ganz eigene Geschichte: Wie sie vor vielen Jahren auf den Esel Jochen, die Hündin Sonja und den Hahn Frieder traf. Alle hatten ein gemeinsames Schicksal. Man wollte sie, weil sie alt waren und zu nichts mehr taugten, verjagen oder gar aus dem Futter schaffen. Und so beschlossen die Vier damals, sich in Freundschaft zusammenzuschließen und nach Bremen zu ziehen. Denn in Bremen, so erzählte man sich, könne man als Stadtmusikant auch im Alter noch seinen Lebensabend genießen.
Doch es sollte anders kommen, denn sie fanden das Räuberhaus, in dem es sich gut leben ließ, und vergaßen ihren Traum. Nur die Katze Elfriede hat ihn nicht vergessen...

SPIEL UND MUSIK Jeannette Luft
REGIE Philip Stemann
AUSSTATTUNG Judith Mähler
AB 3 JAHREN, DAUER: 40 MINUTEN

Eintritt: 5 / 3 €



Sa. 23.3. 16.00 Uhr | Haus im Park

Piano Podium

Vor mehr als 30 Jahren gründete Prof. Kurt Seibert die Konzertreihe „Piano Podium“ im Haus im Park für junge Pianist:innen seiner Klavierklasse an der Hochschule für Künste in Bremen. Anlässlich seines 80. Geburtstags gibt er ein Konzert für die Öffentlichkeit im Rahmen des Piano Podiums.

Eintritt 20 € / unter 18 Jahren frei*
 


mehr

Foto: Christa Bahlmann

*Freier Eintritt gilt zudem für Schüler:innen und Studierende (bis zum 30. Lebensjahr), Personen mit Schwerbehindertenausweis + Begleitpersonen und Bezieher:innen von ALG II und Grundsicherung (gem. SGB XII.)



So. 31.3. 11.00 - 13.00 Uhr | Haus im Park

Ostern im Park

Auch in diesem Jahr lädt die KulturAmbulanz zum Familienfest Ostern im Park ein. Es wird für kleine und große Gäste allerhand geboten! 
Ab 11 Uhr heißt es: Alle in die Startlöcher. 
Dann beginnt um 12:30 Uhr die große Ostereiersuche im Wald hinter dem Krankenhaus-Museum.


mehr

Ausserdem wird es weitere Angebote geben wie: Kinderschminken, Fossiliensammlung, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Bastelaktion und natürlich Leckereien und Getränke aus dem Café Sophie!

Eintritt frei.




powered by webEdition CMS