Krankenhaus-Museum
M. Ackermann,TBC-kranke Frau Möller

Erlebnis Krankheit

"Man klagt so sehr bei jedem Schmerz und freut sich so selten, wenn man keinen fühlt" Lichtenberg
"Erlebnis Krankheit" ist eine Ausstellung künstlerischer Graphiken des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung des Instituts für Medizingeschichte an der TU, Dresden.
Das Verständnis von Gesundheit, Krankheit und Schmerz unterliegt dem kulturellen Wandel. Während eine Krankheit in der Frühzeit als göttliches Zeichen interpretiert wurde, wird sie heute nur als Störung des Organismus gesehen. An die Stelle des ganzheitlichen Umgangs mit Krankheit und Schmerz tritt in den meisten Fällen die medizinische  "Reparatur". Schmerz und Lebenskunst werden nicht nur als Begriffe der Medizin, sondern auch als zentrale Themen der Künste und Literatur, der Philosophie und Religion betrachtet.
Künstler: Max Ackermann, Ernst Barlach, Max Beckmann, Hans Biedermann. Peter Borkenhagen, Lovis Corinth, Otto Dix, Dottore, Michaela Egdmann, Konrad Felixmüller, Dieter Goltzsche, Günter Hein, Erich Heckel, Josef Hegenbarth, Alfred Hrdlicka, Horst Janssen, Käthe Kollwitz, Alfred Kubin, Paula Lauenstein,  Michael Morgner, Max Pechstein, Rainer Schade, Jürgen Schieferdecker, Ursula Schmidt, Martha Schrag, Reinhard Springer, Max Uhlig, Claus Weidensdorfer, Albert Wigand

 


powered by webEdition CMS